3.7.2015 – eine Rückschau

Das Aktionsfest am Alex

Eine Plastiktüte erscheint klein und unbedeutend, doch die Masse macht‘s. In Berlin gehen stündlich 30.000 Plastiktüten über die Ladentheke. Weltweit sind die Folgen dieses oft unbedachten Konsums sichtbar.Am Aktionstag machten Umweltorganisationen, Aktivisten und Berliner Geschäfte auf das Thema Plastiktüte aufmerksam und zeigen: Ohne Plastiktüte geht es auch!

Plakat Plastiktütenfreiertag

Am ersten richtigen heißen Tag des Jahres 2015 luden wir  zum Aktionsfest auf den Alexanderplatz in Berlin ein.
Das Aktionsbündnis aus Umweltorganisationen und Stiftungen informierte zu verschiedenen Themenschwerpunkten rund um die Plastiktüte und lud bei interaktiven Aktionen zum Mitmachen ein. Einen Überblick darüber finden Sie weiter unten.

Fotos vom Plastiktütenfreien Tag 2015 Berlin

Nach der Eröffnung des Aktionsfests stellte das Clowns-Duo “Sti & Stu” mit einer Theatereinlage dar, dass die heutigen Produkte oft in mehrere Schichten aus Plastik gehüllt werden, bevor sie von uns nach Hause getragen werden. Am frühen Nachmittag wurden die drei PreisträgerInnen des BagUp Fashion AWARD vorgestellt. Bei diesem bundesweiten Designwettbewerb ging es darum, die innovative Tragetasche von morgen zu entwickeln. Wichtige Kriterien für die Einsendungen waren Nachhaltigkeit, Trendbewusstsein, Kreativität und Alltagstauglichkeit. Im Anschluss daran wurden außerdem die 15 besten Tragetaschen im Rahmen einer Modenshow, die von dem Theaterkollektiv Berlocken künstlerisch geplant und umgesetzt wurde, vorgestellt. Mit im Publikum waren auch die Teilnehmenden des Wettbewerbs, die sich über ihre Entwürfe austauschten. Die Fotos aller Taschen, die am Wettbewerb teilgenommen haben, finden Sie hier.

Nach einer kurzen Pause lud LIFE e.V. zu einer Gesprächsrunde mit Berliner PolitikerInnen ein. Aufgrund der anhaltenden Hitze traf man sich dafür unter dem schwarzen Zelt, um sich vor der prallen Sonne besser zu schützen. Thomas Fischer (Deutschen Umwelthilfe), Marion Platta (DieLinke), Daniel Buchholz (SPD), Martina Bergk (LIFE e.V.) und Silke Gebel (Bündnis 90/Die Grünen) diskutierten über die neue EU-Regelung zur Plastiktüte, ein plastiktütenfreies Berlin und über die Möglichkeiten, dass Berlin eine Steuer auf die Plastiktüte erhebt. Im Gespräch wurde klar, dass die Studie zur Plastiktütensteuer aus den 90er Jahren als Entscheidungsgrundlage für zukünftige Schritte nicht mehr herangezogen werden kann. Am Ende des sehr regen Gesprächs einigten sich die DiskussionspartnerInnen darauf, den wissenschaftlichen Beirat prüfen zu lassen, inwiefern der Berliner Senat eine Steuer auf die Plastiktüte einführen kann und darf. Video zur Gesprächsrunde

Auch außerhalb des Aktionsfests passierte sehr viel in Berlin an dem Tag. Über 125 Berliner Geschäfte aus dem Einzelhandel unterstützten den Plastiktütenfreien Tag Berlin. Sie verpflichteten sich freiwillig dazu, die Reduktion von Plastiktüten an dem Tag zu unterstützen und riefen Ihre Kundschaft auf, auf Plastiktüten zu verzichten. Ergänzend dazu boten die Geschäfte Alternativen für einen plastiktütenfreien Einkauf an oder boten zusätzliche Anreize oder Aktionen an wie z.B. Rabatt auf den plastiktütenfreien Einkauf, 1€ Spende pro eingesparte Plastiktüte an einen guten Zweck. Vor dem Geschäft unseres Kooperationspartners Öden Kardesler (Klausener Kiez,Berlin-Charlottenburg) wurde die Kundschaft ergänzend zu den Aktionen am Infostand rund um den Aktionstag und die Plastiktüte informiert. Mehr Infos und Fotos dazu finden Sie hier.

Am 3. Juli 2015 startete ergänzend zum Aktionstag die Aktionswoche. Insgesamt über 34 Veranstaltungen von Berliner Initiativen, Organisationen und ExpertenInnen wurden angeboten. Sie ermöglichten, sich über den Aktionstag hinaus rund um das Thema Plastiktüte zu informieren und zu beschäftigen. Das Angebot der Veranstaltungen war sehr vielfältig: Workshops, bei denen Mehrwegtaschen aus alter Kleidung oder Stoffresten gestaltet wurden, eine Infoveranstaltung zum Thema Plastik und Gesundheit u.v.m.

Auch die Presse war sehr an den Aktionen rund um den Plastiktütenfreien Tag Berlin und dem Thema „Reduktion von Plastiktüten“ interessiert. Nahezu alle Berliner Medien (Zeitung, Online, Radio und Fernsehen) berichteten im Vorfeld und am Aktionstag selbst. Einige wie das ARD-Nachmagazin kamen persönlich vorbei, um vor Ort Interviews zu führen. Ebenfalls wurde das Thema u.a. auch bei Bloggern bundesweit aufgegriffen.

Aktivitäten des Aktionsbünisses:

  • Am Infostand des BUND Berlin testeten Kinder und Erwachsene beim großen Abfalltrennspiel ihr Wissen, welcher Müll in welche Tonne gehört und erhielten Informationen rund um das Thema Abfallrecycling.
  • Die BUNDjugend empfing Interessierte auf ihrer großen Wolldecke zu ihrem plastik- und verpackungsfreien Picknick und zeigte Beispiele für Mehrwegbehältnisse, die sich für ein Picknick eig-nen.
  • Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) tauschte kostenlos von über 500 Personen deren Plastiktüten gegen die Mehrwegtaschen der DUH ein. Ebenfalls informierte die Organisation über Ökobilanzen der verschiedenen Einweg- und Mehrwegtaschen bis hin zu den gesetzlichen Regelungen zur Plastiktüte.
  • Greenpeace Berlin gestalteten mit Stiften, Farben und Stofftaschen, die sie mitgebracht hatten, zusammen mit Kindern und Erwachsenen kreativ eigene Tragetaschen. Außerdem wurden an ihrem Stand von vielen VerbraucherInnen Petitionen unterschrieben und sammelten auf Stoffresten persönliche Botschaften von PassantInnen für den größten Putzlappen der Welt als bundesweiten Protest gegen Shells Ölbohrungen in der Arktis.
  • Der NABU informierte über die Problematik des Plastikmülls im Meer und seine Folgen.
  • Die NAJU hatte ein Müllmonster aus Maschendraht aufgestellt, das von PassantInnen im Laufe des Tages mit Verpackungsabfall zu einer Skulptur ausgeschmückt wurde. Außerdem stellten die NAJU ihr neues Projekt Trashbusters H2O vor, bei dem sich um Plastik im Meer dreht.
  • über 60 Personen beantworteten am Glücksrad von LIFE e.V. erfolgreich Fragen rund die Plastiktüte und erhielten dafür eine Upcycling-Stofftasche als Gewinn. Viele VerbraucherInnen schauten sich interessiert bei der „Galerie der Alternativen“ die verschiedenen und kreativen Trageformen als Alternative zur Plastiktüte an und holten sich so Anregungen für den eigenen plastiktütenfreien Einkauf. Beim Spiel „Plastik im Meer“ versuchten Kinder mit Keschern das Wasser in einer Metallwanne, das die mit Plastikmüll verschmutzten Meere symbolisierte, von Plastikteilchen zu befreien. Mit einem Eisbärkostüm machte LIFE e.V. auf den schädlichen Folgen des Plastiktütenkonsums auf das Klima aufmerksam und zeigte ergänzend im Filmzelt drei Trickfilme, die die Stofftasche als Lebensretter in verschiedenen Lebenssituationen zeigten.
  • VIS-NATURA MÜNCHEN Stiftung zeigte ihre ökologisch produzierten Stofftaschen.
  • Die WWF Jugend informierten, wie sich Plastikmüll auf die Meere und seine Bewohner auswirkt. Außerdem ließen sich viele PassantInnen zusammen mit dem orangefarbenen Fisch der Organisation fotografieren und zeigten mit kleinen Statement-Tafeln „Ein Herz für Fische“.
  • Yesil Cember gestaltete mit Kindern und Erwachsenen kreative Stofftaschen.

12.00 Uhr Eröffnung des Aktionstags
Olivia Schmallenbach (BMUB), Martina Bergk (LIFE e.V.)

12:30 Uhr Ohne Plastiktüte geht’s auch! Wo? Wie?
Aktionsbündnis präsentiert die heutigen Aktionen und Berliner Projekte

Kleinkunst-Spaß
ClowninnenDuo „Sti & Stu“ im Plastiktütenkosmos

14:00 Uhr Modenschau zum BagUP Fashion Award mit anschließender Preisverleihung
Präsentation ganz neuer Taschen Modelle

15:15 Uhr Berlin’s Engagement gegen die Tüte – Gesprächsrunde
mit Silke Gebel (Bündnis 90/Die Grünen) Daniel Buchholz (SPD), Marion Platta (Die
Linke), Thomas Fischer (DUH), Martina Bergk (LIFE e.V.)

ca. 16:00 Modenschau zum BagUp Fashion Award

ca. 18:00 Gemeinsamer Ausklang

Wir möchten Aktionen zum Plastiktütenfreien Tag im Jahr 2016 fortsetzen. Interesse, mit dabei zu sein? Dann melden Sie sich bei uns!